Startseite

Herbert Daniel

 

1927                                    geboren in Essen – Burgaltendorf

1951 – 55              Studium an der Folkwangschule  für Gestaltung, Essen

                              Gestaltungslehre bei Prof. Max Burchhartz

1955 – 58              Freie Grafik bei Prof. H. Schardt (Illustration)

                              Prof. Urbach (Akt und Portrait)

                              Abschluss als Designer (grad)

1959 – 63              Layouter in der Werbeabteilung

                              Klöckner – Werke, Duisburg

1964                                     Freiberuflich

1972                                     Karikaturist bei der Westd. Allg. Zeitung (WAZ)

1973                                     Lehrer für Grafik an der Gewerblichen Schule Ost, Essen

                              Mitglied der Künstlersiedlung Halfmannshof e.V.

1982                                     Dozent der Universität – GHS Essen

1983                                     Auszeichnung für Industrieverpackungsgestaltung

1991                                     Dozent der IBKK (Kunstschule) Wattenscheid

                        Akt und Portrait

 

                              Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland

                              Veröffentlichungen durch Presse und Fernsehen

  

Bibliophile Ausgabe anlässlich des 60. Geburtstages von Herbert Daniel „Rückblick“

Ausschnitt der Einleitung von Jörg Loskill:

 

Herbert Daniel, seit 1973 Mitglied der Künstlersiedlung Halfmannshof, hat sich im Laufe der Jahrzehnte nicht beirren lassen durch modische oder scheinbar aktuelle Phänomene des nationalen oder internationalen Kunstbetriebs. Er sucht mit dem Auge, mit dem Zeichenstift, mit dem Aquarellpinsel den Gegenstand, die Figürlichkeit, das „konkrete“ Thema. Er ordnet sich ein in die große Tradition der Realisten, die bei ihm impressionistische Nuancen gewinnen kann. Aus dem klassischen Sujet – eine Landschaft, ein Gesicht, eine Silhouette, eine Begegnung zwischen Menschen, Tierverhalten usw. – filtert er die Kraft des Augenblicks: seine Bilder haben bei allem Charme, bei aller träumerisch-poetischen Anlage etwas von bezwingender Aktualität. Der Betrachter fühlt sich hineingezogen in die Situation, die Daniel auf seine individuelle Weise umsetzt. Daniel, an der Folkwang-Schule bei den Professsoren Schardt, Burchhartz und Urbach ausgebildet, hat zwei besondere Talente gepflegt und kultiviert: zum einen die hohe Kunst des Portraits, zum anderen das freche, kritische, hinterfragende Kommentieren von Zeit-Fragen durch die geistvolle Karikatur.